Montag, 12. November 2012

Rote Grütze Butterkuchen

Für den Hefeteig 200ml Milch erwärmen, Hefe darin auflösen. 500g Mehl, 75g Butter, 2 Eier, 75g Zucker, 1 Prise Salz und 1 Päckchen Vanillezucker in eine Schüssel geben. Hefemilch dazu geben. Mit den Knethaken des Rührgeräts insgesamt ca. 8 Min. zum geschmeidigen Teig verarbeiten. Zugedeckt ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Für die Rote Grütze frische Beeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. 100ml Kirschsaft und 2 Zucker in einem Topf aufkochen. 1 gestrichener EL Speisestärke mit 1 EL Wasser verrühren, in den Saft rühren, ca. 1 Min. köcheln. Frische oder gefrorene Beeren unterheben (200g Beeren). Alles auf einmal aufkochen.
 Backblech mit Backpapier auslegen. Teig kurz durchkneten, auf dem Blech ausrollen, mit den Händen in die Ecken drücken. Mit einem Finger kleine Mulden in den Teig drücken. 125g Butter in Stücke (ca. so viele, wie Kuhlen) schneiden und in die Mulden geben. Rote Grütze als Kleckse auf den Teig geben. 75g Zucker und 75g Mandelblättchen drüber streuen.



Teig nochmals ca. 20 Min. gehen lassen. Ofen vorheizen (Umluft 150 Grad).
Kuchen im Ofen ca. 25 Min. backen, herausnehmen und abkühlen lassen. Dazu schmeckt geschlagene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen