Sonntag, 10. Februar 2013

Double Choco Cake mit Mandeln

Heute aus der Lecker Bakery - meiner lieblings Zeitschrift ein etwas abgewandelter Kuchen. Kuchen für meine lieben Kollegen und in Form von Muffins für meine Familie und die Familie meines Freundes ♥

Double Choco Cake mit Mandeln

150g Butter + etwas Butter zum Ausfetten
180g Mehl + etwas Mehl zum ausstäuben der Spingform (Alternativ nehme ich immer gerne Semmelbrösel)
120g Mandeln (klein gehackte)
175g + 75g Edelbitterschokolade
4 Eier
1 gehäufter TL Backpulver
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
125g Puderzucker
10g Kakao
200g Doppelrahmfrischkäse

Eine Spingform fetten und mit Mehl (oder Semmelbrösel) ausstäuben. Gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter wenden rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Backofen vorheizen (E-Herd 175 Grad/Umluft 150 Grad).

Für den Teig 175g Schokolade hacken und mit 150g Butter im Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen. Eier verquirlen. 180g Mehl und Backpulver mischen. Zucker, Vanillezucker, geröstete Nüsse (ein Teil habe ich zur Deko entnommen), 1 Prise Salz, Eier und flüssige Schokobutter zur Mehlmischung geben. Mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz zu einem glatten Teig verrühren. In der Form glatt streichen. Im heißen Backofen ca. 25 Min. backen (Kuchen soll innen noch leicht feucht sein). Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.

Für das Schokofrosting 75g Schokolade hacken und ebenfalls im heißen Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. Puderzucker und Kakao in eine Schüssel sieben. Frischkäse zugeben. Mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 1 Min. cremig rühren. Flüssige Schokolade esslöffelweise unterrühren. Kuchen aus der Form lösen (in dem Fall habe ich den Kuchen in der Form gelassen). Rundherum mit Frosting einstreichen. Mind. 30 Min. kalt stellen.