Freitag, 3. Januar 2014

Hühnerfrikassee

Für 4 Portionen:

1 Hähnchen
2 TL Salz und Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
1 Zwiebel
2 Tomaten
2 Eigelb
1/2 Becher Sahne
1 Dose Erbsen-Möhren-Spargel
etwas Mehl
200-300g Thüringer Mett

Aus dem Thüringer Mett kleine Bällchen formen und scharf in der Pfanne anbraten. Beiseite stellen.
Das Hähnchen salzen und in einen Topf geben. Diesen dann bis zu 3/4 mit Wasser füllen. Die Zwiebel schälen und vierteln. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Zwiebel und Tomaten dazugeben. Zwei TL Salz und Pfeffer in das Wasser geben. Das Ganze kochen lassen.
Nachdem das Hähnchen gar gekocht ist, dieses dann aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen. Die entstandene Brühe durch ein Sieb gießen und das Hähnchenfleisch vom Knochen zupfen.
Magarine in den Topf geben und auslassen. Das Mehl wird nun unter schnellem Rühren hinzufügen. Nun die Geflügelbrühe in die Mehlschwitze geben. Erst ein bisschen - um die Brühe mit der Schwitze zu verbinden und um Klümpchen zu vermeiden - dann die restliche Brühe hineingießen. Die Brühe wird darauf etwas dickflüssig. Das Ganze wird nun aufgekocht und mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer abgeschmeckt.
Zwei Eigelb mit der Sahne verrühren und zugeben. Nun das Hähnchenfleisch, die Erbsen und die Thüringer Bällchen hinzufügen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen