Freitag, 2. Mai 2014

Walnuss-Ciabatta

Für zwei Stangen Baguette:

500g Weizenmehl
300ml Wasser
20g Hefe
50g Walnüsse
2 EL Olivenöl
2 TL Salz
Mehl zum Arbeiten

Das Mehl in eine Schüssel füllen. Hefe mit 300ml Wasser anrühren, etwa 15 Min. ruhen lassen.
Die Walnusskerne klein brechen. Hefewasser und Walnusskerne mit Olivenöl und Salz unter das Mehl mischen, kräftig kneten. Zugedeckt 2 Stunden gehen lassen.

Den Teig mit Mehl bestreuen, noch einmal durchkneten und zu zwei Rollen formen. Diese noch ein wenig lang ziehen und auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit leicht angefeuchten Tuch abdecken und noch einmal 30 Min. gehen lassen, bis das Volumen der Brote sich verdoppelt hat.

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Etwa 25 Min. mittelbraun backen, zwischendurch mehrfach mit Wasser besprühen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen