Sonntag, 12. Januar 2014

Marmorkuchen mit Kirschen

Wer kennt ihn nicht? Den Marmorkuchen. Heute habe ich ein saftiges Rezept für Euch in etwas abgewanderter Form. Ich wünsch Euch was!

Marmorkuchen mit Kirschen

400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
250 g Öl, neutrales (z. B. Sonnenblumenöl)
250 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
250 ml Milch
4 Eier
1 Glas Sauerkirschen
30 g Kakaopulver (ca. 1 geh. EL)
Fett für die Form

Den Backofen auf 160°C (Umluft, Ober-/Unterhitze: 180°C) vorheizen. Die Sauerkirschen abgießen und gut abtropfen lassen. Eine Backform fetten (ich benutze eine Springform mit Gugelhupfboden).

Bis auf den Kakao und die Kirschen alle Zutaten mit dem Mixer gut verrühren. Die Hälfte des Teigs in die Form füllen. Die Kirschen auf dem Teig verteilen. Den Kakao unter den restlichen Teig rühren und den Teig auf den Kirschen verteilen.

Ca. 60 Minuten backen. Man kann diesen Kuchen auch ohne Sauerkirschen zubereiten. Die Backzeit verringert sich dann um etwa 10 - 15 Minuten.