Freitag, 2. Mai 2014

Gulasch süß-sauer

Für 2 Personen:

500g Rindergulasch
75g Schinkenspeck
1 mittel-große Zwiebel
2 EL Butterschmalz
1 EL Mehl
1/2 Flasche dunkles Bier
Pfeffer
1 TL Majoran
1/2 Lorbeerblatt
2 EL Petersilie, frisch gehackt
3 EL WEißweinessig
1 TL Zucker
Salz

Gulasch waschen, trocken tupfen und falls nötig in mundgerechte Größe schneiden. Schinkenspeck in Würfel schneiden. Die Zweibel schälen und klein hacken.

Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Die Fleischwürfel darin von allen Seiten gut anbraten. Schinkenwürfel und Zwiebel zugeben und mitbraten. Dann das Mehl darüber stäuben und mit dem Bier ablöschen. Kurz aufkochen und mit Pfeffer und Majoran würden und das Lorbeerblatt zugeben. Alles 1-2 Stunden schmoren. Falls die Brühe einkocht, immer etwas von dem Bier nachgießen. Zum Schluss die Petersilie hinzugeben und das Gulasch mit Salz, Zucker und Essig süßsauer abschmecken. Die Brühe nach Belieben mit dunklem Saucenbinder bei Bedarf andicken.



Walnuss-Ciabatta

Für zwei Stangen Baguette:

500g Weizenmehl
300ml Wasser
20g Hefe
50g Walnüsse
2 EL Olivenöl
2 TL Salz
Mehl zum Arbeiten

Das Mehl in eine Schüssel füllen. Hefe mit 300ml Wasser anrühren, etwa 15 Min. ruhen lassen.
Die Walnusskerne klein brechen. Hefewasser und Walnusskerne mit Olivenöl und Salz unter das Mehl mischen, kräftig kneten. Zugedeckt 2 Stunden gehen lassen.

Den Teig mit Mehl bestreuen, noch einmal durchkneten und zu zwei Rollen formen. Diese noch ein wenig lang ziehen und auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit leicht angefeuchten Tuch abdecken und noch einmal 30 Min. gehen lassen, bis das Volumen der Brote sich verdoppelt hat.

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Etwa 25 Min. mittelbraun backen, zwischendurch mehrfach mit Wasser besprühen.



Überbackener Ziegenkäse mit Honigsauce

Für 2 Personen:

2 EL Pinienkerne oder bei Bedarf gerne mehr
1 großer Apfel
4 Ziegenfrischkäse-Taller
etwas Salat (z.B. Rucola)
2 EL Honig
1 EL Butter
1/2 EL Balsamico

Den Ofen auf 225°C vorheizen.

Die Pinienkerne unter Umrühren in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Äpfel in vier große Scheiben mit ca. 1,5 cm Dicke schneiden. Das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelscheiben in eine gefettete Form legen und jeweils eine Scheibe Käse obenauf legen. Ca. 20 Minuten überbacken, bis der Käse schön goldgelb ist.

Den Salat waschen und die Blätter auf Portionstellern anrichten. Den überbackenen Käse auf den Salat setzen. Mit den Pinienkernen bestreuen.
Honig, Butter und Balsamico in die noch warme Form geben und verrühren. Die Sauce über den Käse gießen und servieren.

Nachdem ich einen Salat mit Heidelbeeren hatte, wollte ich nun mal was mit Apfel ausprobieren.