Dienstag, 17. Juni 2014

Ofenpfannkuchen mit Gemüse & Feta

Für 4 Personen:
1/2 EL Öl
1 große Möhre
1 rote oder gelbe Paprika
ggf. bei Bedarf ein halbes Bund Lauchzwiebeln
100g Feta
125g Mehl
1 TL Backpulver
3 Eier
1/8 Liter Milch
75m Mieralwasser mit Kohlensäure
Salz
1 Bund Schnittlauch oder/und Petersilie
200g Schmand
Pfeffer
Backpapier

Backblech mit Backpapier auslegen und mit dem Öl beträufeln. In den Backofen schieben und vorheizen (Umluft 175 Grad). Möhre und Paprika schälen bzw. putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Sollte man sich für zusätzliche Lauchzwiebeln entscheiden, so ebenfalls putzen, waschen und in Ringe schneiden. Feta zerbröckeln.

Für den Teig Mehl, Backpulver, Eier, Milch, Mineralwasser und ca. 1/2 TL Salz zu einem glatten Teig verrühren. Gleichmäßig auf das heiße Backblech gießen. Mit Gemüse und Feta bestreuen und im heißen Ofen ca. 20 Min. backen.

Inzwischen Kräuter waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Mit Schmand verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pfannkuchen samt Backpapier vom Blech ziehen. Von der langen Seite her aufrollen und in Stücke schneiden. Mit dem Kräuterschmand servieren.



grüner Spargel mal anders


Heute habe ich euch ein ganz einfaches Rezept mit gebracht.
Es gab grünen Spargel mit einer überbackenen Creme fraiche-Parmesan-Creme, Kartoffeln und Rinder-Minuten-Steaks.

Einfach grünen Spargel gerecht schneiden (unteres Ende abschneiden) und mit Salz, etwas Zitrone und Butter 4-5 Min. kochen.
Anschließend in eine gefettete Auflaufform geben. Backofen bei 175 Grad Umluft vorheizen. 150g Parmesan und eine Packung Creme fraiche mit einem Eigelb, Salz und Pfeffer verrühren und über den Spargel geben.
Das Ganze ca. 5 Min. in Ofen und zum Schluss auf Grill-Funktion bis eine gold-braune Schicht grillen.



KitKat-Schokoladentorte

Mein Bruder hatte Geburtstag und da sollte etwas besonderes her:

Für den Teig:
150g Zucker
100g Mehl
1 Prise Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver (Schoko)
4 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
4 Eier

Für das Frosting:
400g Schokolade oder Kuvertüre
200g Frischkäse
1 Würfel Palmfett
1 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
n. B. Schokoriegel (KitKat)
evtl. Süßigkeiten zum Garnieren z.B. M & M´s

Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, Zucker und Vanillezucker unterrühren. Wenn alles schön cremig verrührt ist, die Eigelbe unterrühren, Mehl, Puddingpulver und Backpulver unterheben.

In eine Springform füllen und bei 220°C 30 - 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Bitte regelmäßig nachsehen, damit der Boden nicht zu dunkel wird, ggf. die Temperatur reduzieren. Auskühlen lassen und waagerecht durchschneiden.

Für das Frosting die Schokolade und das Palmfett schmelzen lassen. Dann den Frischkäse und den Zucker unterrühren, bis alles eine cremige Masse ergibt. Wichtig: Die Masse muss streichfähig sein, nicht flüssig!

Den unteren Boden auf eine Kuchenplatte legen und großzügig mit dem Frosting bestreichen (sollte aber noch genug für außen übrig bleiben). Dann den zweiten Boden draufsetzen und den kompletten Kuchen mit dem restlichen Frosting bestreichen.

An den äußeren Rand werden nun die Kitkatriegel gedrückt. Die Oberseite des Kuchens nach Wunsch mit Süßigkeiten bestreuen oder man lässt seiner Kreativität freien Lauf. Die Torte 30 - 60 Min kaltstellen. Zum Schluss noch ein Band um die Torte binden und sie sieht schick aus.